Nachwuchsinitiative

Unser Verein startete 2008 mit seiner Nachwuchsinitiative. Unter dem Motto „Lern ein Instrument und spiel bei uns mit!“ bieten und unterstützen wir eine fundierte Nachwuchsausbildung mit dem Ziel, langfristig neue Mitspieler für unser Orchester zu gewinnen.

Unsere Initiative richtet sich sowohl an junge als auch an ältere musikbegeisterte Menschen, die ein Instrument erlernen wollen, um perspektivisch in unserem Orchester mitzuwirken. Jeder ist bei uns herzlich Willkommen!

Ablauf der Instrumentalausbildung

Phase 1 – los geht’s!

• Du entscheidest Dich für ein Instrument – wir unterstützen Dich dabei gern und stellen die verschiedene Instrumente vor, die Du selbst anfassen und ausprobieren kannst.
  • Du wirst Mitglied in unserem Verein.
  • Wir organisieren bzw. vermitteln Dir einen Instrumentallehrer, der Dir im Einzelunterricht die ersten Töne auf dem von Dir gewählten Instrument beibringt.

Phase 2 – Orchestererfahrungen sammeln

• Je nach Fortschritt auf Deinem Instrument nimmst Du nach einigen Monaten an den Proben und Auftritten unseres Anfängerensembles teil. Später erolgt die Übernahme ins Nachwuchsensembles.
  • Du sammelst damit Erfahrungen im Zusammenspiel und hast erste Auftritte auf einer großen Bühne.

Phase 3 – musikalisches Wissen vertiefen

• Gemeinsam mit anderen Musikern sächsischer Orchester eignest Du Dir in Wochenendkursen musikalisches Fachwissen an.
  • Dabei lernst Du viele neue Leute kennen, die ebenso Musik machen.
  • In einer Prüfung erwirbst Du Dir das Jungmusiker-Leistungsabzeichen.

Phase 4 – Ziel: Übernahme in das Blasorchester

• Sobald Du Dein Instrument sicher beherrschst und ausreichend Orchestererfahrung im Nachwuchsensemble sammeln konntest, erfolgt die Übernahme in unser Blasorchester.
  • Dann gehörst auch Du zu einem bekannten und beliebten Klangkörper mit interessanten Auftritten in der Region und darüber hinaus.

Je nach Alter und Fortschritt dauert die Gesamtausbildung vom Beginn bis zur Übernahme ins Blasorchester zwischen drei und fünf Jahren. Der Instrumentalunterricht begleitet die meisten unserer jungen Musiker nach der Übernahme ins Blasorchester weiter. Je nach Bedarf kann der Unterricht bis zu sechs oder acht Jahre dauern. Denn auch nach Erreichen des Blasorchesters gibt es noch viel zu lernen.

Zur Unterstützung Deiner Ausbildung bieten wir Dir:

• Leihinstrumente
  • Finanzielle Beteiligung des Vereins an den Ausbildungskosten (ca. 1/3 der Kosten)
  • Gemeinsame Proben und Auftritte
  • Jede Menge Spaß beim gemeinsamen Musizieren sowie weitere Vereinsaktivitäten.
Nachwuchsinitiative